Wanderung im Bayerischen Wald

Traumhafte Winterwanderung am Rachel

Ein strahlend blauer Himmel, der Schnee glitzerte in der Sonne und beste Fernsicht bis zum Watzmann: 14 Winterwanderer des Alpenvereins Pocking erlebten einen traumhaften Wintertag im Bayerischen Wald.

Es lag zwar Schnee, aber Schneeschuhe waren diesmal nicht notwendig. Unter der Tourenführung von Stefan Scherr startete die Gruppe vom Wanderparkplatz Gfäll bei Spiegelau aus. Durch verschneiten Wald ging es zum idyllisch gelegenen Rachelsee. Hier wurde eine kleine Aufwärmpause mit heißen Getränken eingelegt. Der Weg führte danach steil hoch zur Rachelseekapelle. Hier bot sich den Wanderern bereits ein tolles Panorama des Bayerischen Waldes. Nach ca. 2 Stunden erreichte die Gruppe bei strahlend blauem Himmel den Rachelgipfel. Hier wehte wie immer ein zapfig kalter böhmischer Wind. So dass Stefan Scherr sich entschloss, bis zum Waldschmidthaus hinunterzugehen. Und hier konnten die Wanderer bei einer Pause an der Wind geschützten Seite richtig die Sonnenstrahlen genießen. Eine Sonnenbrille war ein unbedingtes muss. Gestärkt ging es an den Abstieg. Auch hier zeigte sich bei diesem Sonnenwetter nochmal der Himmel mit einem wunderbaren Panorama von seiner schönsten Seite. Selbst der Watzmann war zu erkennen. „Das war eine tolle Winterwanderung und wir konnten wieder mal erleben, wie schön unsere Heimat ist“, so die Teilnehmer.