Wanderung in der näheren Heimat

Pockinger DAVler im Grafenwald bei Kößlarn unterwegs.
Am astronomischen Frühlingsbeginn lässt sich nicht rütteln, der Tag ist fix. Obwohl es dieses Jahr um diese Zeit ganz und gar nicht nach Frühling aussah, ließen sich 16 Mitglieder der DAV Ortsgruppe Pocking von den unbeständigen Wettervorhersagen nicht beirren und planten trotzdem eine Wanderung durch den Grafenwald bei Kößlarn. Am Wandertag schneite es in den frühen Morgenstunden noch etwas, doch bald verzogen sich die Wolken und während der Autofahrt nach Kößlarn zeigte sich sogar ein wenig die Sonne. Vom Nordrand des großflächigen Grafenwaldes ging es zunächst auf schneebedeckten Fahrwegen zu den freiliegenden Freinberger Häusern. Etwas unterhalb des Vierseithofs „Fünfeichen“ zieht sich eine schmale Schlucht mit großen Quarzkonglomerat-Felsen nach Südwesten zum Ameringgraben beim Dorf Kirn hin. Gerne besucht wird in dieser Schlucht das „Steinerne Rössl“ – ein imposanter Fels, der wie ein liegendes Pferd geformt ist. An einer exponierten Stelle mit herrlicher Aussicht auf das tertiäre Hügelland mit den ausgedehnten Feldern, Weiden und Wiesen, machte die Gruppe eine kurze Brotzeit- und Trinkpause. Gestärkt ging es auf bequemen Feld- und naturbelassenen Waldwegen weiter nach Süden in Richtung Kirnbachtal. Beim Via-Nova-Weg schwenkte man nach Norden und erreichte den Loher-Felsengarten. Dieses interessante Naturdenkmal mit den bizarren Felsbrocken lädt alle vorbeikommenden Wanderer zu einer längeren Rast ein. Auch die Pockinger verweilten ausgiebig in dieser herrlichen Landschaft. Ein Teilnehmer wusste von Erzschürfstellen aus vorgeschichtlicher Zeit zu berichten und führte die Gruppe zu den im Wald versteckt liegenden Trichterlöchern. Somit konnte man Wissenswertes über die Eisenverhüttung dieser längst vergangenen Epoche erfahren. Der letzte Wegabschnitt führte am Kößlarner Bach entlang zum Ausgangspunkt zurück. Erwähnt sollte noch werden, dass auch die beiden wanderfreudigen Hunde von zwei Teilnehmerinnen viel Spaß hatten. Als Belohnung gab es Leckerlis. Die Gruppe konnte nun die abwechslungsreiche Tour in einem Café mit historischem Gewölbe in Kößlarn ausklingen lassen.