Wanderung zum Brotjacklriegel

Der Alpenvereins-Ortsgruppe Pocking nutzten das ideale Herbstwetter für eine Tour auf den Brotjacklriegel im südlichen Bayerischen Wald. Ausgangspunkt der Wanderung war das kleine Dorf Kieflitz im Lallinger Winkel. Der Weg führte zunächst auf noch geteertem Untergrund über Hunding nach Sondorf. Von da an ging es auf einem immer steiler werdenden Wanderweg durch den herbstlich gefärbten Bergwald, bis die bei Touristen beliebte Ortschaft Langfurth erreicht wurde. Hier zweigte der gemächlich über Wiesen und durch Wälder führende Schlussanstieg zum Brotjacklriegel (1.016 m) ab. Dieser Berg, auf dessen Gipfel sich ein Aussichtsturm und der weithin sichtbare Sendeturm des Bayerischen Rundfunks befinden, stellt ein Wahrzeichen der Region Sonnenwald dar. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnte man hier das Panorama des Bayerischen Waldes genießen. Das strahlende Herbstwetter gestattete sogar den Blick in die Alpen, so waren beispielsweise die Berchtesgadener Gipfel am Horizont gut zu erkennen. Nach einer ausgiebigen Rast traten die Wanderer den Rückweg an, auf dem mit dem Großen Büchelstein (832 m) ein weiterer herrlicher Aussichtsberg überschritten wurde. Der letzte Abschnitt führte dann durch den Herbstwald wieder zum Ausgangspunkt. Am Ende der Tour konnten sich die Pockinger Bergwanderer über einen gelungenen Ausflug im ausklingenden Bergjahr freuen.