Winterliches Bergerlebnis auf der Hochries

Alpenverein-Pocking erwandert den Hausberg der Rosenheimer

Es war noch vor der Corona-Krise als sich eine 8-köpfige Gruppe Pockinger DAVler in den Chiemgau begaben. Ziel war der 1.496m hohe Karkopf und die 1.568m hohe Hochries.
Vom Wanderparkplatz Spatenau folgte man zunächst einer Forststraße und später einem breiten Wanderweg. Bei der Wimmeralm bot sich den Teilnehmern bereits ein herrlicher Blick ins Alpenvorland. Die Sonne strahlte von ein wolkenloser Himmel und die Berghänge zeigten sich im frischen Winterkleid. Der nächste Wegabschnitt zur Seitenalm erfolgte über freie Berghänge und zog sich serpentinenartig bergauf. Bei der Almhütte angekommen gönnte man sich eine kurze Pause im Sonnenschein. Beim Weiterweg stapften die Teilnehmer in einer gut eingetretenen Spur durch frischen Schnee, vorbei an „überzuckerten“ Bäumen hinauf zu einem Sattel. Hier teilte sich der Weg, und auch die Gruppe. Während zwei der Gruppe gleich die Hochries ansteuerten machten die restlichen sechs noch einen Abstecher auf den Karkopf. Nun hatte es sich doch rentiert die Schneeschuhe mitzunehmen. Eine unscheinbare Spur zeigte den Wanderern den Weg. Es bot sich eine unberührte Winterlandschaft mit herrlichen Fotomotiven. Schon nach einer halben Stunde stand man am menschenleeren Karkopf. Nach einer kurzen Gipfelrast machten sich alle auf den Weg hinüber zur Hochries die schon von weitem grüßte.
Im Gegensatz zum Karkopf herrsche auf der Hochries reges Treiben. Der beliebte Aussichtsberg lockte an diesem Sonntag nicht nur Wanderer sondern auch Gleitschirmflieger in die Natur. Das Bergpanorama war sagenhaft. Wilder und Zahmer Kaiser, die Hohen Tauern, die Zillertaler Alpen, Das Rofangebirge und das Mangfallgebirge zeigten ihre schneebedeckten Gipfeln und im Tal grüßte bereits der Frühling herauf.
Der Abstieg erfolgte nun in nördliche Richtung bis kurz vor der Riesenalm. Beim nächsten Wegweiser ging es dann durch den Wald hinunter Ebersberger Alm und weiter auf bekanntem Weg zum Parkplatz.
Nach einem kurzen Einkehrschwung ging es zurück nach Pocking.