Zum höchsten Gipfel des Böhmerwaldes – Kubany, 1362m

Bei traumhaftem Herbstwetter verließen wir -13 Mitglieder der Ortsgruppe Pocking- am Morgen den kleinen Ort Kubova Hut. In völliger Einsamkeit durchwandern wir die böhmischen Wälder bis zum Gipfel des Kubany, ohne einem Menschen begegnet zu sein. Da ein hölzerner Aussichtsturm uns auch noch weit über die Baumwipfel hinauf bringt, liegt uns der ganze Bayerwald und Böhmerwald wie ein grenzenloses Waldmeer zu Füßen.
Über das Schutzgebiet Urwald Boubin gelangen wir zum romantisch gelegenen Boubin-See und weiter abwärts durch endlose Wälder zum winzigen Bahnhof Zaton. Von dort bringt uns ein Lokalzug mitten durch die dunklen Weiten des Waldes zurück nach Kubova Hut. Auf der Terrasse des Wirtshauses lassen wir die Tour bei herzhafter Kost ausklingen.